Fragen und Antworten

 


 

Was ist u28.de?

u28.de ist ein sog. Kurz-URL-Dienst. Damit kann man kurze und einprägsame URLs erstellen die auf eine andere Webadresse weiterleiten.

 

Wozu braucht man das?

Immer dann, wenn URLs besonders lang und kompliziert sind (etwa bei ebay oder Google Maps), gibt es Probleme wenn man diese beispielsweise mündlich am Telefon weitergeben möchte oder man textlich wie in einer SMS eingeschränkt ist. Es kommt auch vor dass man sich unterwegs an einem fremden Rechner eine solche Adresse einfach mal merken will und gerade nicht die Möglichkeit hat sich diese z.B. per E-Mail zu schicken.
In diesen Fällen kommt u28.de ins Spiel. Damit macht man ganz fix aus einer langen Adresse eine einfache und leicht zu merkende Kurz-URL wie u28.de/location1.

 

Wie benutze ich u28.de?

Man kopiert sich die ensprechende Webadresse in die Zwischenablage und geht dann auf http://u28.de.

Dort fügt man die Adresse in das Feld "URL" ein und sucht sich einen passenden, kurzen Alias-Begriff dafür aus. Diesen trägt man in das Feld hinter http://u28.de/ ein.

Mit einem Klick auf "OPTIONEN" hat man die Möglichkeit für die Weiterleitung z.B: einen anderen Zeitraum oder ein Passwort festzulegen.

Ein Klick auf den Pfeil unten rechts richtet die Weiterleitung ein.

Wenn die Einrichtung erfolgreich war, wird eine Übersichtsseite angezeit. Konnte die Weiterleitung nicht eingerichtet werden (weil z.B. der gewählte Alias nicht mehr verfügbar ist) wird es in einer entspechenden Meldung angezeigt.

 

Gibt es das denn nicht schon?

Kurz-URL-Dienste gibt es inzwischen einige. Sehr bekannt dürfte tinyurl.com oder bit.ly sein. Der wesentliche Unterschied bei u28.de besteht darin dass die Kurz-URLs standardmäßig nur eine begrenzte Gültigkeit haben. Für Dienste wie Twitter sind diese "Kurz-Zeit-URLs" daher eher ungeeignet - außer man möchte bewusst nur eine begrenzte Zeit auf einen bestimmten Inhalt verlinken.
Der Fokus bei u28.de liegt auf zusätzlichen Features wie z.B. der Passwortoption oder der Info-Vorschau. Für die Zukunft sind noch einige weitere nützliche Funktionen geplant.

 

Warum der Name "u28"?

Das "u" steht für URL und "28" für 28 Tage. Mit der Standard-Einstellung ist eine u28 URL nämlich 28 Tage gültig.

 

 

...weitere Antworten in Kürze...